Ablauf der Kreditaufnahme beim Auto Finanzieren

Alle Personen, die über ein Autokauf oder Leasing beabsichtigen und das Auto finanzieren möchten. Sollten sich vorher genau überlegen, bei welcher Bank sie einen Kredit aufnehmen möchten.

Dies ist insbesondere deshalb sehr wichtig, weil sich die Kondtionen der einzelnen Anbieter zum Teil deutlich unterscheiden. Erst dann, wenn eindeutig geklärt ist, welche Kreditbank der Finanzierungspartner für den Neu- oder Gebrachtwagen sein soll, könnte ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Dieser Antrag wird von der Bank geprüft und bei Vorliegen aller erforderlichen Voraussetzungen auch schnell bewilligt. Schon nach wenigen Tagen könnte der Kunde über das Geld verfügen und seine Auto finanzierung abschließen.

Erst vergleichen – dann Auto finanzieren

Im Internet existieren zahlreiche Vergleichsportale, die ihren Kunden innerhalb von wenigen Sekunden ein passgenaues Ergebnis liefern können. Dazu müssten sie nur einige persönliche Daten in einen speziellen Kreditrechner eingeben. Diese Kreditrechner werden ständig aktualisiert.

Aufgrund dieser Tatsache können die Kunden sicher gehen, dass sie bei einem Kreditvergleich die günstigsten Angebote finden, mit denen sie ein Auto finanzierung machen können.

Auto finanzieren – Autokredit beantragen

Ist der passende Partner zum Leasing oder KFZ finanzierung gefunden, könnte der Darlehen entweder direkt online oder in einer Filiale vor Ort beantragt werden. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Bei einer Antragstellung im Internet besteht oft die Chance, dass der Kreditwunsch des Kunden sofort geprüft und bei Vorliegen aller erforderlichen Voraussetzungen auch vorläufig bewilligt werden kann.

Eine endgültige Zusage können die Banken jedoch erst dann geben, wenn ihnen alle erforderlichen Unterlagen im Original vorliegen. Welche Unterlagen dies sind, teilen sie ihren Kunden nach der Antragstellung mit.

PostIdent-Verfahren

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Unterlagen, die für eine Kreditantragstellung erforderlich sind, per PostIdent-Verfahren verschickt werden.

Dazu muss sich der Antragsteller an einen Postschalter seiner Wahl begeben und dort seinen Personalausweis und seine Kreditunterlagen vorlegen. Anschließend wird der Schalterbeamte die Identität des Kunden prüfen.

Ist alles in Ordnung, sendet er die Kreditunterlagen zusammen mit einem entsprechenden Vermerk an das Kreditinstitut. Dieses Verfahren ist für den Kunden kostenlos.

Bewilligung, Auszahlung, Auto finanzierung

Sobald der Bank alle Unterlagen vorliegen, wird sie den Kreditantrag abschließend prüfen. Kommt sie dabei zu dem Schluss, dass die Bonität des Kunden in Ordnung ist, wird sie den Darlehen innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen bewilligen.

Der Kunde kann nun über das Geld verfügen und sein gewünschten Neuwagen finanzierung anschließend. Das Darlehen in festen monatlichen Raten über eine genau vereinbarte Laufzeit zurückgezahlt werden.

Ist der Kredit vollständig getilgt, geht das Fahrzeug in den Besitz des Kunden über. Möchte er ein Neuwagen über ein Händler finanzierung, könnte er das alte Auto in Zahlung geben und einen neuen Autokredit beantragen.
Bearbeiten